Häufig gestellte Fragen

und Antworten

(Digital) out of home = (Digitale) Außenwerbung

Ja, die Aufmerksamkeitsspanne des Betrachters ist bis zu 8mal höher da die Bewegung bzw. bewegte Bilder attraktiver sind.

Je nach gebuchtem Tarif oder Kampagnen-Kategorie variiert die tägliche Wiederholfrequenz. Weiter ist das digitale System ein Wechselwerbeträger, insofern teilt sich der Kunde die Sendezeit mit anderen Werbetreibenden und ist demzufolge nicht permanent sichtbar. Die Häufigkeit der Einblendungen ist auch in Abhängigkeit der Auslastung zu betrachten. Dies hat aber wiederum auch die Folge, dass der Werbetreibende bei niedriger Auslastung kostenfrei mehr bzw. eine erhöhte als die tatsächlich gebuchte Frequenz erhält.

Bruttoreichweite

Die Kenntnis bzw. Angabe der Kontakte im Rahmen der Mediaplanung sind wichtige Kennziffern am Markt, um eine Leistung eines Werbemittels bzw. einer gesamten Kampagne auszudrücken. Die Kontakte bezogen auf den Digital-out-of-Home (DOOH) Bereich drücken aus, wie oft ein Spot im Kampagnenzeitraum von der Zielgruppe gesehen wurde. 

An unserer T-Kreuzung fahren täglich über 30.000 Kfz laut offizieller Verkehrszählungen. So erreichen wir durchschnittlich 1.35 Mio Menschen. Monat für Monat. 

Grundsätzlich werden bei der digitalen Außenwerbung nur die reinen Schaltungskosten berechnet. Es fallen im Gegensatz zum Plakat keine Kosten für die Anbringung an. Optionale Kosten sind die Ausgaben für die Erstellung der Medien bzw. Motive. Hier ist allerdings der Vorteil des digitalen Werbeträgers, dass das Motiv oder der Spot immer wieder eingesetzt werden kann. Ganz im Gegenteil zum Plakat oder Banner, welche immer wieder gedruckt werden müssen. Im Vergleich zu anderen Werbeformen erhält man digitale Außenwerbung zu einem vergleichsweise günstigen TKP (Tausendkontaktpreis). So ist eine Schaltung bereits ab ca. 5€ pro Tag je nach Kampagne verfügbar. Der Preis variiert je nach gewünschter Kampagne Wiederholsequenzen und Spotlänge- sowie Art. Für weitere Informationen können Sie uns jederzeit gerne über das Kontaktformular erreichen. 

Bei der Planung von digitaler Außenwerbung benötigen Sie in der Regel nur eine Woche Vorlaufzeit, wenn das Motiv noch erstellt werden muss. Bei bereits vorliegendem Spot ist eine Buchung sogar innerhalb von 24 bis 48 Stunden möglich. Wären wir Old Fashion wären es beim Plakat etwa einen Monat Vorlaufzeit die eingeplant werden müsste. Diese Vorlaufzeit ist bedingt durch den Anlieferschluss im Plakatlager ca. 10-15 Tage vor dem eigentlichen Aushangtermin sowie die Zeit, die zum Druck Ihrer Plakate benötigt wird (ca. 5 Werktage). Das alles entfällt jedoch bei uns. Wie gesagt. Schnell und unkompliziert. 

Gute Außenwerbung setzt Akzente und erregt Aufmerksamkeit. Sie ist schnell zu erfassen und gut zu verstehen. Gleichzeitig soll sie Rezipienten aktivieren und Impulse geben. Beispielsweise, um Interesse für weiterführende Informationen zu wecken, zum Kauf eines Produktes zu animieren oder um die Marke im Gedächtnis zu verankern. Hinweise zur optimalen Gestaltung Ihres Contents finden Sie auf unserer Homepage oder in den Mediadaten der Standorte.

Bei einem LAZER Screen kannst Du folgende Tarife wählen: 

Economy

Business

First Class 

Hierbei wird zwischen Spotlänge, Wiederholfrequenz und Kampagnenlänge unterschieden. Die Frequenz ist jeweils zu dem vorherigen Tarif beispielsweise nahezu doppelt so hoch. Im Economy Tarif liegt Deine Wiederholfrequenz in der Regel bei ca. 150 – 350 Wiederholungen pro Tag. (Ausgehend von einer Spotlänge von 6 Sekunden)